Mehr Infos

7 Gründe für einen Website-Relaunch

Wer kennt’s nicht? Man googelt und landet auf einer Website, die weder zeitgemäß noch benutzerfreundlich ist. Bevor man sich durchkämpft, verlässt man lieber die Seite. Ein Lösungsansatz dafür ist ein Website-Relaunch. Für Unternehmen kann dies eine hervorragende Möglichkeit sein, ihre Online-Präsenz zu verbessern. Eine veraltete Website kann zu einem negativen Eindruck bei Besuchern führen und sogar dazu führen, dass sie ohne Kauf den Online-Shop verlassen. Ein Website-Relaunch kann dazu beitragen, das Design und die Funktionalität zu verbessern, um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Wir haben dir sieben gute Gründe zusammengefasst, warum ein Website-Relaunch sinnvoll sein kann:

Veraltetes Design

Kurz gesagt: Wenn die Website veraltet aussieht, ist es an der Zeit für einen Relaunch. Eine schlecht gestaltete Website kann potenzielle Kunden abschrecken und sogar dazu führen, dass sie die Website ohne festgelegte Conversion wie z. B. eine Anfrage oder einen Einkauf im Shop verlassen. Ein Website-Relaunch hilft dabei, ein ansprechenderes und moderneres Design zu erstellen, das die neuesten Webdesign-Trends widerspiegelt. Es sorgt auch dafür, dass die Website einfacher zu navigieren ist, was die Usability für Besucher verbessert.

 

Schlechte mobile Performance

Der zweite Grund ist eine schlechte mobile Performance. Wenn die Website nicht für mobile Geräte optimiert ist (siehe unseren vorletzten Blogbeitrag zum Thema „Mobile First“), kann es dem Unternehmen viel Geld in verlorene Verkäufe und frustrierte Kunden kosten.

 

Veralteter Inhalt und Design

Es ist wichtig, die Website mit neuen Inhalten und aktualisierten Grafiken frisch zu halten, damit Besucher immer wiederkehren! So schaffst du es eine Bindung zu deinen potenziellen Kunden zu schaffen und im Gedächtnis zu bleiben.

 

Schlechte SEO-Rankings

Wenn das Unternehmen in Suchmaschinen nicht gut rankt, ist es Zeit, einen Website-Relaunch in Betracht zu ziehen. Ein schlechtes Ranking führt zu weniger Traffic und somit zu weniger Umsatz.

 

Schlechte Qualität des Inhalts

Wenn die Website veraltet wirkt, könnte auch der Inhalt der Website aktualisiert werden. Veraltete oder irrelevante Informationen auf der Website können dazu führen, dass Besucher der Website weniger vertrauen und ohne Aktion zu ergreifen (wie zum Beispiel etwas zu kaufen) die Website verlassen.

 

Fazit

Bringt eine Website nicht den erhofften Traffic und die gewünschte Interaktion, kann ein Relaunch helfen. Eine schlechte Nutzerinteraktion kann dazu führen, dass Besucher die Website schnell verlassen und nicht zurückkehren.

Neueste Beiträge

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung für dein Online-Business
Website-Tracking mit Matomo: Erfahre mehr über die Leistung deiner Website
Website-Tracking mit Matomo: Erfahre mehr über die Leistung deiner Website
Warum nicht jede Website automatisch Erfolg bringt: die Herausforderungen des (Online-)Business
Entwicklung einer Marketingstrategie

Kategorien