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Wie Social-Media bei der Vermarktung deiner Website hilft

„Ich habe schon eine Webseite. Ich brauch‘ nicht noch Social-Media.“ „Das bringt doch eh nichts.“ „Meine Kunden brauchen das nicht.“ Ansichten, die viele vertreten, aber nicht wissen, welchen Einfluss Social-Media heutzutage haben kann. In Kombination mit einer Website ist der Auftritt in sozialen Medien das Aushängeschild für viele Unternehmen. Denn was bringt die schönste und aussagekräftigste Website, wenn niemand darauf aufmerksam gemacht wird?

Hauptnutzen Website

Websites haben die Funktion, dass sie das Unternehmen im Netz repräsentieren, denn dort stehen alle Informationen über ein Unternehmen. Darum gibt es unterschiedliche Gründe, warum eine Website heutzutage notwendig ist.

Unter anderem macht sie Kunden und Interessenten auf das Unternehmen aufmerksam. Wenn jemand nach einer Dienstleistung, einem Shop, Hersteller oder Lieferanten schaut, ist der erste Schritt die Recherche im Netz. Da die meisten Unternehmen eine Website haben, kann sich der Interessent ein Unternehmen heraussuchen, welches ihm am ehesten zusagt.

Der größte Vorteil einer Website ist, dass sie immer erreichbar ist, unabhängig davon, wie die Öffnungszeiten des Unternehmens sind. Deine Kunden können sich rund um die Uhr informieren. Dabei kann jedes Unternehmen individuell entscheiden, was und wie die Dienstleistungen und Produkte auf der Website dargestellt werden sollen. Außerdem kann alles aktuell gehalten werden. Neue Angebote ankündigen, Informationen wie neue Öffnungszeiten oder die Adresse. Und alles kann der Kunde in kürzester Zeit, rund um die Uhr erfassen.

Mit einer Website können sich kleine Unternehmen auch gegen größere und bekanntere Marken und Unternehmen durchsetzen. Zusätzlich sind im World Wide Web täglich tausende potenzielle Kunden unterwegs, die erreicht werden können.

Mit der Zeit hat sich das Verhalten von vielen, vor allem jüngeren Nutzern, verändert. Die meisten verbringen täglich ein paar Stunden in den Sozialen-Netzwerken. Dadurch hat sich eine neue Chance für die Unternehmen ergeben, eine privatere Seite von sich zu zeigen und in den direkten und privaten Kontakt mit den Kunden zu treten.

 

Hauptnutzen Social-Media

Die meisten Social-Media-Netzwerke sind im Gegensatz zu einer Website lockerer und fokussieren sich auf ein anderes Nutzererlebnis. Aber auch hier gibt es Unterschiede: Während Instagram, Facebook und TikTok, Plattformen für Bilder, Videos, Interaktionen und kurze Texte sind, gibt es auch Alternativen wie LinkedIn und Xing. Letztere werden für berufliche Zwecke genutzt und fordern daher eher professionelles und seriöse Auftreten. Das macht die unterschiedlichen Kanäle so interessant und vielseitig einsetzbar. Außerdem werden sie von hundert Millionen Menschen weltweit genutzt. Das bedeutet eine große Reichweite mit wenig Aufwand und dem direkten Zugang zu potenziellen Kunden, zukünftigen Bewerbern und anderen Interessenten. Mit ansprechenden Bildern und Videos aus dem Berufsalltag, kurzen Texten und kleinen Interaktionen bekommen Follower einen Einblick und möchten mehr erfahren.

 

Gemeinsamer Nutzen

Wenn Website und Social Media sinnvoll genutzt werden, haben Unternehmen eine völlig neue Chance auf Reichweite. Für die optimale Nutzung gibt es ein paar Dinge, die im Vorhinein zu klären sind. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie wird diese Zielgruppe erreicht und mit welchen Inhalten werden diese gehalten? Unabhängig davon ist es wichtig, authentisch aufzutreten. Bilder aus dem Arbeitsleben, Produkte zeigen, Dienstleistungen vorstellen und ansprechenden Humor nutzen. Wer sich dabei sympathisch und einladend präsentiert, hat gute Chancen, dass der User sich binden lässt.

Wenn du ein gut gepflegtes Profil besitzt, kann sich dein Bekanntheitsgrad von Zeit zu Zeit erweitern. Die Nähe zu deinen Kunden kann stärker aufgebaut werden, was sich im Umkehrschluss auf dein Image auswirkt. Mit Social Media wirst du zudem nicht nur mit deinen potenziellen Kunden im Austausch bleiben, sondern kannst natürlich auch die Konkurrenz im Auge behalten. Um eine gute Verbindung zwischen Social Media und der Website herzustellen, gibt es unterschiedliche Wege, wie die Link-Funktion in der Profilbeschreibung und die Möglichkeit, in den Stories mit einem Swipe auf die Website zu kommen.

Auf der Website gibt es die Möglichkeiten durch die Verlinkung über entsprechende Icons auf die sozialen Medien hinzuweisen, oder dass der Account auf der Website eingebunden wird.

Für viele junge Menschen ist das der erste Weg, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Ist dort nichts zu finden, existiert es nicht. Hart, aber fair, denn die Konkurrenz ist groß und schläft nicht. Hat ein vergleichbares Unternehmen, ein ansprechenderes Profil, aber nicht mehr zu bieten, wird es trotzdem positiver in Erinnerung bleiben. Während gute Firmen ohne Online-Präsenz unauffälliger sind. Wer sich dort also nicht blicken lässt, dem gehen viele Kunden durch die Lappen.

 

Fazit

Wenn Social Media und Website sinnvoll eingesetzt werden, können sich beide darin unterstützen, das Marketing des Unternehmens zu verbessern. Sie schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich mit ihren jeweiligen Funktionen und Eigenschaften. Heutzutage ist es nicht nur von Vorteil, sondern fast schon eine Notwendigkeit, eine Social-Media-Präsenz zu haben. Denn eine Website kann nicht den direkten und unverbindlichen Kontakt, wie die sozialen Medien ihn haben, bieten. Kunden können beispielsweise Feedback geben und das Unternehmen kann direkt darauf reagieren und den Kontakt suchen. Die Kommunikation ist schnelllebiger, persönlicher und direkter. Während auf einer Website oftmals ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse angegeben wird und die Bearbeitungsdauer höher ist. Das war zwar bisher normal, aber mittlerweile werden die sozialen Medien sogar für potenzielle Arbeits- und Bewerbungsverhältnisse genutzt. Darum ist es so wichtig, dass das Profil das Unternehmen authentisch widerspiegelt und den potenziellen Kunden einen umfangreichen Einblick gibt.

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