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Entwicklung einer Marketingstrategie

Laut einer Umfrage kaufen 78 % der Verbraucher bei einem Unternehmen, nachdem sie positive Erfahrungen mit dieser Marke in den sozialen Netzwerken gemacht haben. Wir Menschen lassen uns sehr schnell von dem beeinflussen, was wir zu sehen bekommen. Sieht ein Unternehmen seriös aus und vermittelt dem Betrachter etwas Konstantes, nehmen wir dieses als zuverlässig und vertrauenswürdig wahr. Dafür nutzen die meisten erfolgreichen Unternehmen eine gute Marketingstrategie.

 

Aber was genau ist eine Marketingstrategie und was kannst du damit erreichen?

Eine Marketingstrategie ist ein langfristiges und zukunftsorientiertes Konzept eines Unternehmens mit dem Ziel, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Dieser Vorteil beinhaltet notwendige Dinge wie Inhalte, Kanäle, Kampagnen und Marketing-Tools, aber auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu kennen. Das Konzept umfasst also verschiedene Schritte und Maßnahmen, um das Produkt oder die Dienstleistung deines Unternehmens erfolgreich am Markt zu positionieren und zu vermarkten. Die Strategie legt fest, auf welche Art und Weise du deine Zielgruppe erreichen möchtest und dann letztendlich zu Kunden machst.

Um das Ganze für dich zu erleichtern, haben wir dir einige Schritte vorbereitet, die du bei der Entwicklung deiner Marketingstrategie berücksichtigen solltest:

 

1. Zielgruppenanalyse

Identifiziere deine Zielgruppe(n) und analysiere deren Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen. Das hilft dir dabei, deine Marketingbotschaften und -maßnahmen gezielt auf deine Zielgruppe(n) auszurichten und weniger Geld zu verschwenden.

 

2. USP

Definiere, was dich besonders macht (Unique Selling Point) und warum sich Personen aus deiner Zielgruppe für dich entscheiden sollten. Die Sinnhaftigkeit eines Unternehmens spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine immer größer werdende Rolle. Welche Wertvorstellungen hat das Unternehmen und warum? Welche Daseinsberechtigung hat es und warum sollten sich Interessenten für dein Unternehmen entscheiden und nicht für die Konkurrenz?

 

3. Marketingziele

Setze klare und messbare Ziele für deine Marketingaktivitäten. Diese können beispielsweise Umsatzsteigerung, Neukundengewinnung oder Markenbekanntheit sein.

 

4. Wettbewerbsanalyse

Untersuche deine Konkurrenten und analysiere deren Stärken und Schwächen. Dadurch kannst du dich von der Konkurrenz abheben und deine Alleinstellungsmerkmale stärker hervorheben.

 

5. Positionierung

Definiere deine Positionierung am Markt. Überlege, wie du dich von deinen Konkurrenten unterscheidest und welchen Mehrwert du deinen Kunden bieten kannst, den andere nicht haben.

 

6. Marketingmix

Entwickle eine Strategie für die verschiedenen Marketinginstrumente, wie Produkt, Preis, Einkommensverteilung und Kommunikation. Überlege, wie du dein Produkt oder deine Dienstleistung optimal positionieren und bewerben kannst.

 

7. Marketingmethode

Ein wichtiger Schritt bei der Erstellung einer Marketingstrategie ist die Auswahl der Marketingmethoden. Es gibt nicht eine Methode, mit der du alle deine Ziele abdecken kannst, darum gilt es abzuwägen, wo deine Zielgruppe unterwegs ist und auf welche Art und Weise du dich präsentieren möchtest.

 

8. Budgetplanung

Lege ein Budget für deine Marketingaktivitäten fest. Berücksichtige dabei die Kosten für Werbung, PR, Events, Online-Marketing und andere Maßnahmen.

 

9. Meilensteine

Lege regelmäßige Kontrollen fest und bewerte anhand von gesetzten Zwischenzielen deinen bisher erreichten Erfolg. Es ist schneller festzustellen, ob die Ziele der Strategie erreicht werden können und ob die eingesetzten Ressourcen wie Geld und Zeit in die richtige Methode investiert wurden oder ob an der Strategie etwas geändert werden muss. Dafür ist es wichtig, dass du deine Zahlen kennst und weißt, was sie bedeuten und wie du mit diesem Wissen umgehen musst.

 

10. Umsetzung und Kontrolle

Setze deine Marketingstrategie in die Tat um und überwache regelmäßig die Ergebnisse. Passe deine Strategie bei Bedarf an und optimiere deine Maßnahmen, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

 

Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es sinnvoll ist, ein solides und durchdachtes Konzept für deine Marketingstrategie aufzubauen. Damit auch eine Analyse funktioniert, die anhand der dokumentierten Zahlen und Fakten ausgewertet werden können. Denn ansonsten sind die Erfolge Zufallsergebnisse, die nicht nachzuvollziehen und flexibel veränderbar sind. Es ist wichtig, dass eine Marketingstrategie kontinuierlich überprüft und angepasst wird, um den sich ständig ändernden Marktbedingungen gerecht zu werden. Eine erfolgreiche Marketingstrategie sollte flexibel sein und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingehen. Das erfordert viel Zeit und Engagement. Und genau hier kommen wir ins Spiel. Wir übernehmen genau diese Arbeit, damit unsere Kunden keine zusätzliche Arbeit damit haben, aber trotzdem von einer durchdachten Marketingstrategie profitieren können.

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