Seyboth Raumausstattung

Projekt: Praxisgemeinschaft für psych. Beratung und Familientherapie (03/2015)
Auftraggeber: Bärbel Breßmer-Endlicher
Zielsetzung: Corporate Design, Flyer, Website

 

Reines Informationsmaterial und eine zurückhaltende Gestaltung. Das waren die Wünsche der Praxisgemeinschaft für psychologische Beratung und Familientherapie in Heidenheim. Unter Berücksichtigung des Berufsfeldes der Psychologen wird schnell klar, warum Logo und Werbemittel nicht aufdringlich und laut wirken dürfen sondern sehr viel Vertrauen schaffen müssen.

 

Unser Auftrag als Werbeagentur war ein neues Corporate Design sowie einen Flyer und eine Website zu entwerfen. Da sehr persönliche Probleme in Sitzungen mit Psychologen thematisiert werden sind Diskretion und Vertrauen für Patienten die wichtigsten Bestandteile psychologischer Behandlungen. Diese Werte müssen sich wie bereits erwähnt in der Gestaltung des Corporate Design widerspiegeln. Aus diesem Grund wurde bei der Realisierung des Logos auf ein auffälliges Signet verzichtet und auf eine schlichte, typografische Lösung gesetzt. Die wichtigen Bestandteile des Logos wurden in einem dunklen Rot eingefärbt. Diese Farbe schafft Vertrauen und kommuniziert Wärme und Geborgenheit. Als grafisches Element wurden drei Blütenblätter in der selben Farbe relativ neutral und unauffällig neben der Schrift platziert. Diese stehen für die drei psychologischen Betreuer der Praxisgemeinschaft für psychologische Beratung und Familientherapie.

 

Bei der Gestaltung der Visitenkarten und des Briefbogen wurde das „Hausbild“ der Praxisgemeinschaft eingebaut. Die Auswahl des Bildausschnittes zeigt verschiedene Gesichter, mit denen sich Betroffene leicht identifizieren können. Dies soll die Hemmschwelle senken, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch auf der Geschäftsausstattung war diskrete Zurückhaltung als Gestaltungsrichtung gewünscht.

 

Ebenso beim Flyer und der Website. Hier wurde jeweils Wert auf die Kernkompetenzen der Mitarbeiter gelegt – das wichtigste Kriterium in der psychologischen Beratung.

 

Durch die schlichte Gestaltung ist ein vertrauenswürdiges und für die psychologische Beratung sehr geeignetes Corporate Design, sowie entsprechende Werbemittel sehr gelungen.