Seyboth Raumausstattung

Projekt: Bangert Siebdruck (03/2015) – www.bangert-siebdruck.de
Auftraggeber: Hermann Bangert
Zielsetzung: Corporate Design, Flyer, Website

 

Für Spezialaufträge in Sachen Druckabwicklung ist Bangert Siebdruck in Heidenheim Ihr Partner! Nahezu jede Oberfläche, jedes Material bedruckt Bangert Siebdruck für Sie – von Textilien über Metal- und Kunststoffoberflächen bis hin zu Steinen ist nichts unmöglich.

 

 

Hermann Bangert hat uns mit dem Re-Design seines Erscheinungsbildes beauftragt. Das Corporate Design sollte nach langem Bestehen an die aktuellen Trends in der Gestaltung angeglichen werden. Zunächst war lediglich eine Überarbeitung des bisherigen Logo geplant. Wie sich aber bald herausstellte war ein komplettes Re-Design in diesem Fall der bessere Weg.

 

Bisher war das Berufsfeld „Siebdruck“ Hauptbestandteil des Logo. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass einige Kunden und Partner Hermann Bangert mit „Herr Siebdruck“ angesprochen haben. (Klingt zwar etwas seltsam, aber es war tatsächlich so.) Also war nun der Wunsch, dass der Name „Bangert“ das bildende Element des neuen Logos sein soll. Gemeinsam mit dem Zusatz „Siebdruck“ und dem kleinen „b“ als grafisches Element ist so das neue Erscheinungsbild von Bangert Siebdruck in Heidenheim entstanden. In der Farbgestaltung sind wir den bestehenden Unternehmensfarben weitestgehend treu geblieben. Die Farbtöne wurden lediglich etwas besser auf einander abgestimmt. So entsteht eine harmonische Farbwirkung. Das Signet beinhaltet zudem einen leichten Verlauf. Dieser Effekt macht das Logo etwas spannender – das Logo zieht Blicke auf sich. Als beauftragte Werbeagentur waren wir uns aber auch darüber im klaren, dass Verläufe nicht in jedem Druckverfahren umgesetzt werden können und in manchen Medien einfach nicht ideal wirken. Deshalb wurde parallel zur Variante mit Verlauf auch eine Variante des Logos ohne Verlauf entwickelt. Die Neugestaltung des Logos entstand bereits während der Ausbildungszeit bei der Werbeagentur Hüper GmbH in der Berufschule und wurde mit der Note 'sehr gut' bewertet.

 

In der Werbung von Bangert Siebdruck spielen die Grundfarben des Logos die Hauptrolle. Dieses Farbkonzept haben wir auf dem Flyer und auch auf der Website streng durchgezogen. Andere Farbakzente können in Form von Bildmaterial innerhalb der Gestaltung der Werbung eingesetzt werden. Durch die Verwendung der Farben in der Werbung (kanalübergreifend) wird ein visueller Wiedererkennungswert geschaffen. Das ist besonders wichtig beim Relaunch eines Corporate Designs. Jeder soll die Werbemittel sofort Bangert Siebdruck zuordnen können.